Literatur

EventListener

Nicht jedes auftretende Event ist von Relevanz für das Programm und muss eine Reaktion hervorrufen. Damit das Programm über bestimmte, für den Programmablauf wichtige Events informiert wird, gibt es zu jeder Event-Klasse ein entsprechendes Listener-Interface. Zum "Abhören" von ActionEvents dient beispielsweise das Interface ActionListener.

Die Listener-Interfaces sind alle Unterklassen des Basis-Interfaces java.util.EventListener. Die Klasse, die sich für das Auftreten eines bestimmten Events interessiert, also zur Listener-Klasse wird, muss das passende Interface implementieren. Dies bedeutet, dass alle dort vorgesehenen Methoden implementiert werden müssen. Zudem muss die jeweilige GUI-Komponente, auf die sich das Ereignis bezieht, sich beim Listener anmelden, indem ihre add...Listener-Methode aufgerufen wird.

Tritt nun das Event bei der angemeldeten Komponente auf, so ruft diese die entsprechende Methode des zuständigen Listeners auf. In der Methode wird also die gewünschte Reaktion des Programms auf das jeweilige Ereignis programmiert.

Einige Events und ihre zugehörigen Listener wollen wir Ihnen anhand von Anwendungsbeispielen in den Unterkapiteln vorstellen.


Unterthemen: