Literatur

GUI-Programmierung mit Swing

Swing ist ein Bestandteil der Java Foundation Classes (JFC), mit denen grafische Benutzeroberflächen (GUIs) erstellt werden können. Die Swing-Klassen befinden sich in dem Java-Paket javax.swing.

Die Swing-Elemente werden wir hier in vier Kategorien unterteilen:

In der ersten Hauptkategorie behandeln wir die Fenster und Dialoge. Diese enthalten alle anderen Elemente und stellen das Grundgerüst für die grafische Benutzeroberfläche dar.

In der zweiten Kategorie lernen Sie die Menüs kennen. Menüs dienen der Programmsteuerung. Über Menüs können beliebige Funktionalitäten mit weiteren Dialogen ausgewählt werden. Neben den Menüs zur Fenster- und Dialogsteuerung gibt es auch noch die Kontextmenüs, welche je nach Oberfläche auch unterschiedliche Funktionalitäten bereitstellen.

Container bilden die dritte Kategorie. Sie dienen dazu, die eigentlichen Bedienelemente (z.B. Schaltflächen und Textfelder), welche unsere vierte Kategorie darstellen, zu strukturieren und gruppieren.

Zur Veranschaulichung haben wir jeder Kategorie ein eigenes Oberkapitel gewidmet. In den entprechenden Kapiteln werden wir auf die einzelnen Klassen und deren Verwendung eingehen. Dazu stellen wir auch anschauliche Beispiele zur Verfügung, mit denen Sie direkt testen und experimentieren können.

Da wir in den Unterkapiteln nicht jede einzelne Methode aller Klassen erklären wollen sondern nur die wichtigsten, verweisen wir jedesmal für weitere Methoden auf die API. Diese finden Sie auf der Oracle Webseite.