Literatur

Was ist ein Paket?

Ein Paket ist eine Bündelung von zusammengehörigen Klassen. Man könnte auch sagen, dass alle Klassen in einem Paket dasselbe Thema behandeln. Ein Beispiel für eine Bündelung von Klassen ist z.B. das Paket javax.swing aus der Java Standard Edition (JSE). Das Swing-Paket enthält Klassen, mit denen man grafische Benutzeroberflächen programmieren kann.

Ein Paket ist physikalisch gesehen auf der Festplatte nichts anderes als ein Verzeichnis. Die Pakete können eine beliebig tiefe Schachtelung haben. Der Punkt wie bei javax.swing ist vergleichbar mit einem Slash bei Pfadangaben, um Über- und Unterordner zu trennen. In Java werden Pakete in Archiven mit der Endung .jar komprimiert.

Pakete dienen der einfachen Wiederverwendung von immer wiederkehrendem Quellcode. So kann ein schon vorhandenes Paket einfach in ein Projekt eingebunden werden und dort direkt verwendet werden ohne den Quellcode neu schreiben zu müssen. So kann man sich im Laufe der Zeit auch eigene nützliche Bibliotheken anlegen, die man für seine Projekte wiederverwendet.