Literatur

Hello World!

In Java programmiert man aufgrund der zugrunde liegenden Objektorientierung immer in Klassen. Dem Thema werden wir uns später noch ausführlicher widmen.

Eine Klasse allein ist jedoch noch kein ausführbares Programm. Damit man ein ausführbares Programm erhält, muss eine Klasse die main() –Methode implementieren. Ausgenommen davon sind Webservices wie z.B. Applets und Servlets.

Hier der Code für das obligatorische "Hello World"-Programm:

 
public class HelloWorld 
{
 
       public static void main (String[] args)
       {
             // Ausgabe Hello World!
             System.out.println("Hello World!");
       }
}

Die Deklaration der Klasse beginnt mit dem Zugriffsmodifikator public. Dieser und andere Modifikatoren werden noch im weiteren Tutorial-Verlauf näher erläutert. Anschließend folgt das zwingend erforderliche Schlüsselwort class, welches eine Klasse kennzeichnet. Anschließend folgt der Klassenname. Dieser sollte für die Objekte, die durch diese Klasse repräsentiert werden sollen, aussagekräftig gewählt werden.

Die main-Methode bezeichnet eine Startklasse und dient beim Ausführen als Einstiegspunkt. Wenn Sie diese Java-Klasse nun, wie im nachfolgenden Kapitel beschrieben, ausführen, sollte "Hello World!" ausgegeben werden.